Lina Loos Spielfilm

Sarah Born als Lina Loos Photo: Wolfram Wuinovic

Sarah Born als Lina Loos
Kamera: Wolfram Wuinovic

Im November 2012 begannen der Filmemacher Walter Wehmeyer und fünf weitere Autoren/innen mit der Recherche über die kurze Ehe von Lina Loos mit dem Architekten Adolf Loos.

Die Dreharbeiten fanden zwischen März/April 2014 und Frühsommer 2015 statt. Kinostart von „LINA“ war am 10. März 2017. Die Erstausstrahlung auf 3sat war am Sa, 27. Okt. 2018 um 18.45 Uhr. Weitere Informationen unter: www.lina-derfilm.at

Die Geschichte:
Wien, im Jahr 1902. Die 19-jährige Schauspielschülerin Carolina Obertimpfler gilt als ‘meist umworbene Frau‘ einer  Avantgarde von Künstlern und Literaten. Im Kreis ihres Freundes und  Schriftstellers Peter Altenberg begegnet Lina dem bereits berühmten Architekten Adolf Loos und  nimmt seinen spontanen Heiratsantrag sofort an. Die maßlose Verehrung, die ihr unter Loos‘  Bekannten zuteil wird kann Lina zunächst nicht einordnen. Nach einer Phase großer Nähe entwickelt sich die Ehe für sie zu einer bedrückenden Erfahrung, denn hinter ihrem kindlichen Gesicht verbirgt sich eine starke Persönlichkeit. Loos hingegen, auch als visionärer  Kulturpublizist, hat moderne aber strikte Vorstellungen in fast allen Lebensbereichen. Hinzu kommen die  leidenschaftlichen Gefühle Linas für den jüngeren und freiheitsliebenden Heinz Lang, Sohn der  bekannten Frauenrechtlerin Marie Lang.

Beruhend auf den Lebensspuren der historischen Lina Loos begibt sich die Protagonistin für mehrere Monate in ein  abgelegenes Haus in den Bergen. Als Lina sich nach langen inneren Kämpfen für keinen der zwei Männer entscheidet, ereignet sich eine Tragödie.

Ein Film über die Schwierigkeiten entgegengesetzter Charaktere, ihr menschliches Bedürfnis, um seiner selbst willen geliebt zu werden.

Ein Film von von Brigitte Benesch, Tino Ranftl, W. Andreas Scherlofsky, Walter Wehmeyer, Andreas Weiss und Christine Wurm

Zur Homepage des Films:
www.lina-derfilm.at

Zur Facebook-Seite:
LINA auf Facebook

6 Gedanken zu „Lina Loos Spielfilm

  1. Hallo Walter,
    heute Abend habe ich – seit langem in Barcelona wohnend – auf dem Fernsehsender 3sat Deinen Film über Lina Loos gesehen. Ich war und bin in vielerlei Hinsicht tief beeindruckt, könnten es Auszüge aus vieler Leben der heutigen Zeit ebenso widerspiegeln. Diese wunderschöne Filmbiographie hat mich so sehr bewegt, dass ich mir ein Herz fasste und mich entschloss, Dir dies mitzuteilen. Du hast wirklich einen tollen Beruf gefunden und ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg.

    Dies wünscht Dir
    Alexa

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s